FAssMII-Vortrag bei der 19. Jahrestagung der Ingenieurpädagogischen Wissenschaftsgesellschaft (IPW) in Wien
Dr. Erik Morawetz aus dem FAssMII-Teilprojekt „Automatisiertes Prüfen von Kompetenzen im Erstellen von graphischen Zusammenhängen in MINT-Fächern“ besuchte vom 22. bis 24. Mai 2025 die österreichische Hauptstadt Wien, um auf der 19. Jahrestagung der Ingenieurpädagogischen Wissenschaftsgesellschaft (IPW) das im Projekt entwickelte E-Assessment-Tool FeeDi vorzustellen.
Die IPW ist ein Verein, gegründet mit dem Ziel Ingenieursstudiengänge zukunftsorientiert, nachhaltig, weltoffen und gesellschaftstragend zu gestalten — immer mit den Studierenden im Fokus. Die diesjährige IPW stand im Zeichen der sich rasant verändernden digitalen Welt und der Herausforderungen, die auf Studierende zukommen werden. Im Festsaal der Pädagogischen Hochschule Wien wurden digitale Kompetenz, ethischer Umgang mit KI, curriculares Umdenken zu stärkerer Verknüpfung von Theorie und Praxis und Selbstwirksamkeit von Studierenden und Schülerinnen & Schülern in einer neuen Ära des Lernens diskutiert. FeeDi fügte sich gut in dieses Stimmungsbild und fand Anklang im Fachpublikum. Unsere Erkenntnisse zu dem Umgang von Studierenden mit Feedback im Livetest — graphisches Feedback ist weit intensiver genutzt worden als textuelles — waren, obwohl nicht unerwartet, von großem Interesse. Überhaupt fand das System FeeDI Zuspruch. Klar wurde auch, dass in Zukunft KI eine zentrale Rolle im E-Assessment spielen wird.