Überblick
➤ Projektdauer: August 2021 - Dezember 2025
➤ Fördervolumen (Gesamtprojekt HTWK Leipzig): ca. 3.000.000 EUR
➤ Fördergeber: Stiftung Innovation in der Hochschullehre
➤Website: www.fassmii.de
Als Ingenieurschmiede der Region Leipzig ist die HTWK Leipzig für die Versorgung Nordsachsens mit akademischen MINT-Fachkräften verantwortlich. Die heterogene Zusammensetzung der Studierendenschaft und die Besonderheiten der (digitalen/ hybriden) Lehre in den MINT-Fächern (Zeichnungen etc.) machen die Erneuerung von Studium / Lehre nötig. Durch die ad-hoc-Umstellung der Lehre in den digitalen Raum ist zudem die Wichtigkeit regelmäßigen Feedbacks zwischen Lernenden und Lehrenden sichtbar(er) geworden. Aus dem Zusammenspiel dieser Faktoren ergibt sich die Innovationsidee: Durch Konzipierung und Umsetzung von feedback-basierten E-Assessments in Mathematik, Informatik und Ingenieurwissenschaften soll die Motivation der Studierenden im Lehr- und Lernprozess gestärkt und zielgerichtet ein signifikanter Mehrwert für den Lehr- und Lernprozess erzeugt werden.
➤ Projektdauer: August 2021 - Dezember 2025
➤ Fördervolumen (Gesamtprojekt HTWK Leipzig): ca. 3.000.000 EUR
➤ Fördergeber: Stiftung Innovation in der Hochschullehre
➤Website: www.fassmii.de
➤ Thor, A.; Kirsten, T. (2021): Das E-Assessment-Tool DMT. Datenbankspektrum 21(1), 2021
➤ Morawetz, E.; Hahm, N.; Thor, A. (2023): Automatisierte Bewertung und Feedback-Generierung für grafische Modellierungen und Diagramme mit FeeDi. In: 21. Fachtagung Bildungstechnologien (DELFI). Bonn: Gesellschaft für Informatik e.V.. PISSN: 1617-5468. ISBN: 978-3-88579-732-6 . pp. 97-102.
➤ Hahm, N.; Morawetz, E.; Thor, A. (2023): Digitale Werkzeuge.Untersuchung zu Potenzial und Grenzen Stift-basierter Eingabegeräte. In: Averbeck, F.; Baumann, R; Behr, F. B. u. a. (Hrsg.): Digitalisierung in der Hochschul lehre – Perspektiven und Gestaltungsoptionen. Bamberg: University of Bamberg Press. 145-150. DOI: 10.20378/irb-59190. ISBN: 978-3-86309-886-5.
➤ Merker, J.; Hain, H.; Schöbel, K.; Brassel, P. (2023): E-Assessment in MINT-Fächern: Coden von Übungsaufgaben mit Python & Jupyter. In: Liebscher, E.; Hübl, R.; Merker, J.; Wacker, B. (Hrsg.): Digitale Lehre im Rahmen der Grundausbildung in MINT-Fächern an Hochschulen. Didaktische Integration von digitalen Medien und E-Learningsystemen in Lehrveranstaltungen. Tagungsband. Hochschulverlag Merseburg, S.105-118. DOI: 10.25673/103431.
➤Hahm, N.; Morawetz, E.; Thor, A. (2023): Die Materialität analog-digitaler Schnittstellen. Usability-Testung Stift-basierter Eingabegeräte für E-Assessment-Szenarien. In: Liebscher, E.; Hübl, R.; Merker, J.; Wacker, B. (Hrsg.): Digitale Lehre im Rahmen der Grundausbildung in MINT-Fächern an Hochschulen. Didaktische Integration von digitalen Medien und E-Learningsystemen in Lehrveranstaltungen. Tagungsband. Hochschulverlag Merseburg. S. 137-158. DOI: 10.25673/103431.
➤ Hain, H.; Merker, J.; Schöbel, K. (2024): E-Assessment-Aufgaben mit Pyrope und Onyx erstellen – ein Use-Case. In: Thor, A.; Eulitz, M.; Hornoff, K.; Staudte, C.; Stolze, F.: Tagungsband 21. Workshop on E-Learning - WEL23, HTWK-Leipzig, DOI 10.33968/2024.71.
HTWK Leipzig
Fakultät Digitale Transformation
Hopper-Bau | Raum H 404 / H 406
Zschochersche Str. 69
04229 Leipzig
HTWK Leipzig
Fakultät Digitale Transformation
PF 30 11 66
04251 Leipzig