Amtszeit beginnt am 1. Oktober
Der Fakultätsrat der Fakultät Digitale Transformation (FDIT) hat in seiner konstituierenden Sitzung am 6. August Prof. Oliver Crönertz zum neuen Dekan gewählt. Damit übergibt der bisherige Dekan Prof. Ulf Schemmert nach 3,5-jähriger Amtszeit den Staffelstab an seinen bisherigen Prodekan.
Oliver Crönertz hat an der Stiftungsfakultät seit März 2020 die Professur für Betriebswirtschaftslehre und IT-gestützte Unternehmensprozesse inne. Er ist Mitglied im Fakultätsrat der FDIT, zudem Praxismodul-Verantwortlicher sowie Forschungsbeauftragter und Beauftragter für internationale Beziehungen der Fakultät. Er vertritt die FDIT als Mitglied in der Haushaltskommission der HTWK Leipzig. Seit 2022 leitet er gemeinsam mit Prof. Holger Müller und Prof. Rüdiger Wink das Forschungsprojekt Mittelstand-Digital Zentrum Leipzig-Halle.
"Ich beglückwünsche Prof. Crönertz zur Wahl zum Dekan der FDIT", gratuliert sein Amtsvorgänger Ulf Schemmert. "Als bisheriger Prodekan bringt er die nötige Erfahrung und viel wertvolles Wissen für das neue Amt mit. Ich bin mir sicher: Er wird mit seinen Ideen und seinem Esprit die Zukunft der Fakultät erfolgreich gestalten. Ich blicke den nächsten Jahren hoffnungsvoll und freudig entgegen."
"Es ist mir eine Ehre, unsere junge Fakultät als zukünftiger Dekan weiterzuentwickeln und an der HTWK Leipzig noch stärker zu etablieren", bekräftigt Oliver Crönertz. "Mit unserem Fokus auf digitale Infrastrukturen sowie praxisintegrierte, flexible und digital unterstützte Lehre decken wir zentrale Zukunftsthemen ab, die das Portfolio unserer Hochschule bereichern und zahlreiche Anknüpfungspunkte bieten. Die digitale Transformation ist eine gesamtgesellschaftliche Aufgabe. Daher ist es mir ein großes Anliegen, diesen Prozess gemeinsam mit allen Statusgruppen unserer Fakultät sowie in enger Zusammenarbeit mit der gesamten HTWK Leipzig und ihren Partnern voranzutreiben. Ein herzliches Dankeschön gilt dem bisherigen Dekan, Prof. Schemmert, mit dem ich als Prodekan stets sehr gern zusammengearbeitet habe."