Neues Labor für Hochfrequenz-Messtechnik mit Drohnen
Die Firma AeroXess hat vor über zwanzig Jahren mit der Umsetzung der Idee begonnen, Drohnen-basiert hochfrequente Signale, zum Beispiel für große Antennen, zu vermessen.
Bis heute hat sie dieses in zahlreichen innovativen Projekten erfolgreich durchgeführt und neue Maßstäbe in der Vermessung solcher Strukturen gesetzt. An mehreren Projekten (siehe Bildauswahl) war auch Professor Robert Geise, Professur für Elektrotechnik, Technische Informatik und EMV beteiligt.
Altersbedingt übergibt das Team von AeroXess nun die Infrastruktur und das in den Projekten gemeinsam erarbeitete Knowhow an die HTWK Leipzig in ein neues Drohnenlabor unter Leitung von Professor Geise.
„Wir sind froh, dass unsere Expertise und unser Equipment in den Händen unseres langjährigen Projektpartners Robert Geise in weiteren neuen und spannenden Projekten zur Anwendung kommt und weiterentwickelt wird“, sagt CEO Torsten Fritzel.
Zum Jahreswechsel wurde das Labor in den Räumlichkeiten der FDIT bereits vollständig eingerichtet und ist zum Jahresbeginn 2026 einsatzbereit.
Robert Geise: „Wir bleiben natürlich mit dem Team von AeroXess in Kontakt und ich freue mich, wenn wir die Ingenieursexpertise und die Pilotenfähigkeiten für neue Projekte als Consultants wieder in Anspruch nehmen können.“
Drohnenbasierte Vermessungen sind immer dann sinnvoll, wenn die Strukturen sehr groß sind, insbesondere für niederfrequente Anwendungen (Bild 1), oder wenn eine Antennenanlage In-Situ charakterisiert werden soll, wie zum Beispiel Navigationssysteme an Flughäfen (Bild 2). Im neuen AeroXess-Labor an der HTWK Leipzig sind aber noch weitere Anwendungen und Use-Cases in der Planung.
„Wir wollen den sehr interdisziplinären Themenkomplex von Drohnengestützten Messungen auch gerne in die Lehre integrieren, weil neben Aspekten der Hochfrequenztechnik auch Felder wie z.B. Regelungstechnik, Data Engineering, aber natürlich auch die Physik des Fliegens und das Planen von Flügen eine wichtige Rolle spielen“, sagt Robert Geise.

