HTWK Leipzig nahm wieder erfolgreich am Leipziger Radel-Event teil
Auch in diesem Jahr war die Hochschule für Technik, Wirtschaft und Kultur Leipzig (HTWK) wieder erfolgreich beim deutschlandweiten Stadtradeln dabei.
Drei Wochen lang im September haben Studierende, Mitarbeitende, Freunde und Freundinnen der Hochschule kräftig in die Pedale getreten, um gemeinsam Kilometer für den Klimaschutz zu sammeln.
Insgesamt legte das HTWK-Team beeindruckende 14.835 Kilometer zurück. Dabei konnte sich Benjamin Schmidt (Lehrkraft für besondere Aufgaben für Mathematik in der Fakultät Digitale Transformation) mit 1091,3 Kilometern im internen Vergleich den Titel des fleißigsten Einzelfahrers sichern. Die Fakultät Ingenieurwissenschaften erradelte als stärkstes von acht Unterteams der Hochschule die meisten Kilometer.
Neben den sportlichen Erfolgen sorgte die HTWK Leipzig für eine zusätzliche Motivation: So wurden unter allen Teilnehmenden zwei Tickets für ein Erstligahandballspiel des SC DHfK verlost. Glückliche Gewinnerin ist Therese Pagel (Koordination ProFellowship), die sich über dieses besondere Erlebnis freuen darf.
Das gemeinsame Engagement, die Teamarbeit und der Spaß an der Bewegung standen während der gesamten Aktion im Mittelpunkt. Die Hochschule freut sich über die rege Teilnahme und das gesteigerte Bewusstsein für nachhaltige Mobilität.
Fazit von Sportlehrer Andy Schönbeck: „Unser HTWK-Team hat beim Stadtradeln 2024 wieder ein starkes Zeichen für den Klimaschutz gesetzt. Herausragende Leistungen zeugen von großem sportlichen Einsatz. Wir freuen uns schon auf das Stadtradeln 2025, um an diesen Erfolg anzuknüpfen!“
Stadtradeln in Leipzig 2024 im Überblick
- mehr als 19.000 Radelnde (neuer Rekord)
- mehr als 3,3 Mio. Kilometer wurden insgesamt geradelt
- 815 Teams
- 562 Tonnen CO2 wurden vermieden
- Leipzig im bundesweiten Wettbewerb auf Platz 4
(Quelle: Stadtradeln)