An der Stiftungsfakultät Digitale Transformation startet in dieser Woche die erste dreiwöchige Präsenzphase im Wintersemester 2019/20.
Professoren und Mitarbeiter begrüßen die über 80 Erstsemester an der Fakultät. Die wichtigsten Informationen für einen erfolgreichen Start in das Studium erhielten die Studentinnen und Studenten gleich in der ersten Lehreinheit, die als Immatrikulations- und Einführungsveranstaltung angesetzt wurde.
Gründungsdekan Prof. Dr. Jean-Alexander Müller erinnerte im Rahmen der Veranstaltung daran, was Studium eigentlich heißt, nämlich nach etwas streben, sich eingehend wissenschaftlich mit etwas beschäftigen. Mit Blick auf die kommenden Lehrveranstaltungen appellierte er an die Studierenden: „Nutzen Sie nicht nur die zur Verfügung gestellten Lernmaterialien. Erschließen Sie sich weitere Quellen. Lesen Sie viel – nicht nur online. Und seien Sie kritisch.“
Insgesamt 30 Studentinnen und Studenten haben ihr Studium der Informations- und Kommunikationstechnik aufgenommen, 57 Studierende haben sich für Telekommunikationsinformatik eingeschrieben. Beide kooperativen Studiengänge verbinden eine fundierte Hochschulausbildung an der HTWK Leipzig mit praktischen Phasen im Betrieb.